Aktivstall Soltau

Hier bewegt sich das Pferd!

Unsere Motivation

Wer sich schon einmal länger in einem Pferdestall aufgehalten hat, dem wird aufgefallen sein, dass sich diese Tiere am wohlsten fühlen, wenn sie in Gesellschaft, in Bewegung und an frischer Luft sind. Auch lange Fresspausen führen zu schlechter Laune, Unwohlsein und oft auch zu gesundheitlichen Problemen. Hinzu kommt, dass in der heutigen Zeit unsere Freizeitpartner Pferd eher an Unterbeschäftigung und langer Weile leiden denn an Überforderung. Arbeitspferde in Landwirtshaft und Forst sind heute eher in der Unterzahl.

Auch an uns nagte oft das schlechte Gewissen, dass unsere Pferde in ihrer Box auf uns warten und wir durch unsere beruflichen Verpflichtungen viel zu wenig Zeit für sie hatten. Mit diesem Problem sind wir sicher nicht allein, viele anderen Berufstätige insbesondere welche oft unterwegs sind oder auch Eltern mit Kleinkindern sind in ähnlicher Situation.

Im Ortsteil Barmbruch ca. 5 km von Soltau-Innenstadt entfernt entsteht Schritt für Schritt aus einem traditionellen Reit- und Fahrstall ein moderner Pferdepensionsbetrieb mit Gruppenauslaufhaltung in Aktivställen.